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von Dr. Wolfgang Strickling
Die folgenden Bilder sollen einen Eindruck geben, welche Resultate mit bestimmten Belichtungszeiten und Brennweiteneinstellungen zu erzielen sind. Die Bilder sind mit unterschiedlichen Belichtungszeiten und Brennweiten bei der SoFi am 21.06.2001 in Zimbabwe entstanden, hier sind Scans der Originaldias abgebildet. Als Film kam der Fijichrome Velvia 50 ASA zur Anwendung. Meines Erachtens ist er einer der besten Diafilme für Sonnen- und Finsternisfotos. Ergänzt habe ich ein paar Bilder mit meiner Kompaktkamera.
Fotos der partiellen Phasen erfordern einen Sonnenfilter. Die Belichtungseinstellung sollte auf jeden Fall zu Hause lange vor der Finsternis getestet werden, denn sie hängt wesentlich von den Eigenschaften des Filters ab. Empfehlenswert ist ein fotografischer Filter mit Dichte 3.
Schnellnavigation: Kompaktkamera, Spiegelreflex mit Brennweiten 135 mm, 500 mm, 1000 mm, Vorbereitungen
Mit Kompaktkameras lässt sich recht gut die Lichtstimmung der Landschaft einfangen.
Die besten Ergebnisse erreicht man mit dieser Kamera
im
Nachtaufnahmeprogramm. Die Korona fällt aber
erwartungsgemäß enttäuschend
klein aus. Digitalkameras sollte man
wenn möglich
während der Totalität im die Bilder im RAW-Format speichern,
um
später bessere Voraussetzungen für die Bildbearbeitung zu
haben. Einen Digitalzoom sollte man unbedingt abschalten, man kann
besser hinterher am PC Ausschnittvergrößerungen anfertigen,
nichts anders macht ja der Digitalzoom. Ein
Stativ ist unabdingbar. Die Empfindlichkeit sollte bei landgebundenen
Fotos im im unteren Bereich gewählt werden, um das Rauschen zu
reduzieren.
Wichtig: bei allen Aufnahmen Blitz ausschalten!!
Hier: Aufnahmen der SoFi 2008 in der Barentssee. Auf meiner Barentssee-Seite sind auch Bilder mit anderen Brennweiten und mit digitalen Spiegelreflexkameras zu sehen.
Wer ein Fisheye- oder Extremweitwinkel hat, sollte damit auch einige Fotos machen. Lohnen sind Aufnahmen des verfärbten Horizontes während der Totalität und Aufnahmen des heran- und wegziehenden Mondschattens.
Links im Bild die Sonnenfinsternis 2008 in der Barentssee,
aufgenmommen mit einem Peleng-Fisheye.
8
s, 135 mm
1/5,6, Fujichrome Velvia 50
ASA
1/125
s, 500 mm
1/8, Fujichrome Velvia 50 ASA
1/10 s, 500 mm 1/8, Fujichrome
Velvia 50 ASA
1/4 s, 500 mm 1/8, Fujichrome
Velvia 50 ASA
1/2 s, 500 mm 1/8, Fujichrome
Velvia 50 ASA
1 s, 500 mm 1/8, Fujichrome Velvia
50 ASA
2 s, 500 mm 1/8, Fujichrome Velvia
50 ASA
4 s, 500 mm 1/8, Fujichrome Velvia
50 ASA
Bilder mit 1000 mm Brennweite ("Russentonne" MTO-11CA)
1/1000 s, 1000 mm 1/10, Fujichrome
Velvia 50 ASA
1/250 s, 1000 mm 1/10, Fujichrome
Velvia 50 ASA
1/60 s, 1000 mm 1/10, Fujichrome
Velvia 50 ASA
1/20 s, 1000 mm 1/10, Fujichrome
Velvia 50 ASA
1/5 s, 1000 mm 1/10, Fujichrome
Velvia 50 ASA
1/2 s, 1000 mm 1/10, Fujichrome
Velvia 50 ASA
1 s, 1000 mm 1/10, Fujichrome
Velvia 50 ASA
2 s, 1000 mm 1/10, Fujichrome
Velvia 50 ASA
4 s, 1000 mm 1/10, Fujichrome
Velvia 50 ASA
Keine der obigen Dias gibt
den visuellen Eindruck auch nur annähernd
wieder, denn kein Film kann den enormen Kontrastumfang der Korona
bewältigen. Aus diesem Grunde habe ich die Bilder
unterschiedlicher
Belichtungszeiten per PC zu einem einzigen Bild überlagert, so
dass
gleichzeitig die inneren wie die äußeren
Koronastrukturen sichtbar
werden.
Dieses bearbeitete Bild finden Sie ganz oben unter der
Überschrift und
gibt den visuellen Eindruck schon eher wieder.
Für
erfolgreiche Finsternisfotos auf jeden Fall zu Hause vorher
üben und testen!!
Für
Fotos der partiellen Phase eignet sich zum Probieren zu Hause die
unverfinsterte Sonne,
für
Fotos der Totalität der Vollmond.
Vorberechnete Belichtungstabellen sind ganz nett, abergerade bei
horizontnahen Finsternissen muss die Lichtschwächung (Extinktion)
berücksichtigt werden. Details hierzu in den Extinktionstabellen
von Joe Cali (engl.).
Für Foto und Video ausreichend Film- und Bandmaterial bzw. Speicherkarte bereithalten, außerdem frisch geladene Akkus (möglichst vor der Finsternis neue Akkus kaufen) und Zweitakkus für die Finsternis einplanen, Ersatzbatterien mitnehmen!
Für ein ambitioniertes Fotoprogramm ist ein exakt eingeübter Zeitplan, Reserven für Zeit und Material und "Notfallpläne" erforderlich! Sehr hilfreich ist eine Software, die die Fotosequenzen automatisch ablaufen lässt. Nähere Infos dazu auf meiner SoFi-Computerseite.
Zur Königsdisziplin gehört die Kombination mehrerer unterschiedlich belichteter Aufnahmen zu einem Gesamtbild, dass alle Details wiedergibt. Eine gute Einführung ist der Artikel Totale Sonnenfinsternis mit Adobe Photoshop - in fünf Schritten von Siegfried Bergthal.
letztes Update:
08.11.2011
URL:
http://www.strickling.net/sofi2001belichtungen.htm